Aus dem Box-Archiv

Pyro Email: Boos & Hahn, Ortenberg/Baden

Neben C. Robert Dold (Ferro Email) zählt die Ortenberger (Baden) Firma Boos & Hahn, die auch heute noch existiert, zu den Emaillierwerken, die einen hohen Anteil der heute in Sammlungen erhaltenen Reklame-Emailleplakate herstellten.

Entstanden ist die Firma um die Zeit des 1. Weltkriegs. Die Gründer waren Wilhelm Boos und Anton Hahn. Während Wilhelm Boos, bevor er sich selbstständig machte, bei C. Robert Dold – zunächst in Furtwangen, später dann in Offenburg – arbeitete, war Anton Hahn in Rottweil in einer Emaillierwerkstatt beschäftigt. Die beiden lernten sich bei Dold in Offenburg kennen.
Als das Unternehmen Ferro Email in die Hände von Gründersohn Max Dold überging, verließen Hahn und Boos es und gründeten ihre eigene Firma. Zunächst blieb Boos & Hahn in Offenburg, zog jedoch Anfang der 20er Jahre des 19. Jahrhunderts nach Ortenberg.

Das Unternehmen kannte Erfolg und übernahm einige Jahre später die Produktion von Emailleplakaten vom Emaillierwerk Peters aus Elbersfeld. Die Fabrikmarke von Boos & Hahn lautet “Pyro Email”.

Heutige Anschrift der Firma:

Boos + Hahn Licht-Form-Farbe
(Verwaltungsgesellschaft mbH)
Kinzigtalstr. 2-6
77799 Ortenberg
Baden-Württemberg
Bundesrepublik Deutschland

Share on Facebook

Reklame



1 Kommentar zu Pyro Email: Boos & Hahn, Ortenberg/Baden

  1. Herbert Möstl // 10. Mai 2017 um 08:20 //

    Hallo bitte um Kontaktaufnahme –
    01715050030
    mfg Herbert Möstl
    DANKE

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*