“Die Woche” – Kleines Emailplakat in typischem Jugendstil


"Die Woche" (um 1900)

"Die Woche" (um 1900)

Otto Eckmann (1865 – 1902) gehörte zu den bedeutendsten Vertretern des floralen Jugendstils. Er schuf auch die nach ihm benannte Eckmann-Lettern, die am meisten verwendete Jugendstilschrift. Diese wird auch auf dem kleinen Emailschild verwendet, das ich diese Woche erwerben konnte. Es wirbt für “Die Woche – Deutschlands populärste Zeitschrift” und stammt aus der Zeit um 1900.

Signiert "Heimbeck"

Signiert "Heimbeck"

Das gewölbte, fett schablonierte Schild ist ca. 37,5 x 14 cm groß und wurde bei Ferro-Email (Dold) hergestellt. Signiert ist es unten rechts mit “Heimbeck”. Gerne hätte ich mehr Infos zu dem Schild, vor allem aber zu dem Namen “Heimbeck”. Wer was weiß, kann ja einen Kommentar hinterlassen. Danke im Voraus!

Schöne Rückseite!

Schöne Rückseite!

Auf Facebook teilen
Dieser Beitrag wurde bisher 4,274 mal gelesen
Tags » «

Autor: Reklamebox
Datum: Samstag, 13. März 2010 15:36
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Emailschilder

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Homepage Zhler