Aus dem Box-Archiv

HALTFEST – Um 1930 – Berliner Gasglühlicht Werke Richard Goetschke (Torol)

HALTFEST - Berliner Gasglühlicht Werke HALTFEST - Berliner Gasglühlicht Werke
HALTFEST - Berliner Gasglühlicht Werke

HALTFEST - Berliner Gasglühlicht Werke

 

Dieses kleinformatige, gewölbte HALTFEST-Emailleplakat stammt aus der Zeit um 1930. Das Schild besticht durch seine Grafik und die knalligen Farben. Dieses Exemplar hat eine hochglänzende, nahezu kratzerfreie Oberfläche. Am unteren Rand trägt es links die Marke des Emaillierwerks C. Robert Dold und rechts die Herstellerbezeichnung Nerliner Gasglühlicht Werke Richard Goetschke, einem Fabrikanten von sogenannten Glühkörpern. 

Die Fabrikmarke der Firma war übrigens TOROL. Unter diesem Markennamen sind mehrere andere Emailleplakate bekannt. Das HALTFEST-Schild ist wesentlich seltener. 

Und weil ich nicht nur Reklamefreund, sondern auch ein absoluter Fan von Emailleschilder-Rückseiten bin, hier auch noch ein Foto des Hinterteils dieses Exemplars 😉 

HALTFEST (Rückseite)

HALTFEST (Rückseite)

Share on Facebook

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*