Aus dem Box-Archiv

HELVETIA – Ein Zürcher Hotel und einige (Versicherungs)Schilder

Hotel Helvetia Zürich Hotel Helvetia Zürich

 

Hotel Helvetia Zürich

Hotel Helvetia Zürich

Der Zufall wollte es, dass ich beruflich vom 14. bis zum 20. Februar in Zürich in der Schweiz im Hotel Helvetia logierte. Und was soll ich sagen: Gleich beim Einchecken fiel mein Blick auf ein … altes Emailleschild in sehr gutem Zustand! Dabei handelt es sich um eine seltene Variante in nahezu perfektem Zustand, etwa 100 Jahre alt.

HELVETIA - Leicht gewölbtes Emailleplakat um 1915/20

HELVETIA - Leicht gewölbtes Emailleplakat um 1915/20

Dabei hatte ich schon befürchtet, dass ich diese Woche ganz ohne meine geliebten Reklamezeitzeugen auskommen müsste. Aber es sollte noch besser kommen: Nicht nur dieses eine Schild ist in der Bar des Hotels – die gleichzeitig als Portiersloge dient – zu sehen, nein, noch einige weitere Reklameteile, uralte Blechschilder und ein zweites Emailleplakat haben hier ihren Ruhesitz gefunden! Allesamt werben die Objekte für …, klar, die Versicherungsgesellschaft Helvetia!
HELVETIA - Drei Blechschilder (um 1880 -1895)

HELVETIA - Drei Blechschilder (um 1880 -1895)

Stilleben mit Whisky, Blechschild und Sammler

Stilleben mit Whisky, Blechschild und Sammler

Nachdem ich den Sonntagnachmittag über die Stadt etwas erkundet hatte, kehrte ich am Abend ins Hotel zurück und genehmigte mir an der Bar einen frischfruchtigen italienischen Rotwein namens ‘Primitivo’. Dabei entdeckte ich dann das zweite Emailleschild, dieses entstand um 1915/25 in München bei dem Emaillierwerk Fink in Pasing/München.

HELVETIA - Emailleplakat Hans Fink, Pasing München

HELVETIA - Emailleplakat Hans Fink, Pasing München

Niemand im Lokal  konnte mir erklären, in welchem Zusammenhang Versicherung und Hotel stehen. Hatte die Versicherung hier mal ihren Sitz? Auch auf der Webseite der heute immer noch existierenden Helvetia wurde ich nicht schlau!

Vielleicht weiß es ja jemand von Ihnen, liebe Leser und Reklamefreunde! Über Infos würde ich mich freuen …

Share on Facebook

Reklame



1 Kommentar zu HELVETIA – Ein Zürcher Hotel und einige (Versicherungs)Schilder

  1. dieter andris // 8. November 2010 um 15:44 //

    hallo
    ich habe das Emailplakat der Helvetia Versicherung das in München hergestellt wurde und werde es in den nächsten Wochen im E-Bay versteigern !!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*